50 Jahre 1. KFCA

Fünf Jahrzehnte Fußball - Fünf Jahrzehnte Ökumene

Als am 18.10.1970 nach der Heiligen Messe im Hotel „Blauer Engel“ in Aue, beim Frühschoppen der 1. Katholische Fußball Club Aue gegründet wurde, hatte wohl niemand daran gedacht, dass es diese Mannschaft 50 Jahre später immer noch geben würde.

Aus den Jungs von damals sind mittlerweile Männer, Väter und Opas geworden. Aber Fußball spielen sie immer noch.

Der Start 1970 war nicht sonderlich gut. Die ersten vier Spiele, alle gegen die evangelische Jugend der „Nicolai“ Gemeinde Aue, wurden verloren, wobei das 0:17 besonders weh tat.

Doch dann legte die Mannschaft zu und fuhr bis Ende des Jahres noch fünf Siege ein.

Im Laufe der Zeit wurde der 1. KFCA richtig professionell. Das Team trat in einheitlicher Spielkleidung an, es wurde Training eingeführt, zwei Wanderpokale gestiftet und ein Sponsor gefunden (Sport Junghänel Aue). Vor der Wende spielte die Mannschaft unter dem Decknamen „Aufbau“ Aue-Mitte. Aber unsere Gegner wussten natürlich, dass wir alle Christen sind.

Auch sportliche Erfolge kann der 1.KFCA vorweisen. Der Gewinn des „Kontakt-Freundschaft“ Wanderpokals in den Jahren 1978, 1979 und 1983 zählt zu den größten Highlights in der 50-jährigen Geschichte des Vereins. Auch das erste und einzige Trainingslager am Unteren Ückersee (bei Prenzlau), welches 1974 durchgeführt wurde, ist den Teilnehmern noch in sehr guter Erinnerung.

Allerdings musste die Mannschaft auch lernen, mit Rückschlägen fertig zu werden und damit umzugehen. Plötzlich und unerwartet wurden die Spieler Jan Barisch, Georg Felkel und Stefan Fikier durch Krankheit und Unfall aus dem Leben und damit auch aus dem Team gerissen.

Ihr Tod löste im Verein tiefste Betroffenheit und Trauer aus. Diese Sportfreunde werden wir nie vergessen, denn auch sie haben an der Geschichte des Clubs mitgeschrieben.

Weiteren Aderlass musste die Mannschaft hinnehmen und verkraften, als es die Spieler Peter Zajontz, Heinz Zajontz, Hermann Döhler, Klaus Kolleck und Stefan Seifert in die alten Bundesländer zog.

Doch das alles konnte den Lauf des 1. KFCA nicht aufhalten. Selbst als die Mannschaft in ein sportliches Tief fiel und 37 Spiele keinen Sieg mehr errang, war von Aufhören niemals die Rede.

Immer wieder trat der 1. KFCA an. So auch in diesem Jahr, als das Team beim Turnier um den „Pokal der Auer Christen“ Platz drei belegte.

Ziel des 1. KFCA war und ist es, Kontakte zu den Nachbargemeinden, zu anderen Christen in unserer Stadt, aber auch zu den Menschen, die keiner Konfession angehören, herzustellen.

KFCA heißt nicht nur Katholischer Fußball Club Aue, sondern auch: „Keiner Findet Christus Allein“

Hier kommt sehr deutlich der missionarische Auftrag, den sich die Mannschaft auf ihre Fahne geschrieben hat, zur Geltung.

Der 1. KFCA spielt deshalb nicht nur gegen Kirchenmannschaften, sondern auch gegen Teams von Schulen, Brigaden und Wohnsportgemeinschaften.

Und einmal im Jahr trifft man sich zum traditionellen „Mannschaftstreffen“. Hier werden die Kontakte, welche auf dem Sportplatz geknüpft wurden, gefestigt, vertieft und erweitert. Denn im Laufe der Jahrzehnte entstanden unter den Sportlern viele Freundschaften, die auch heute noch Bestand haben.

50 Jahre 1. KFCA sind aber auch Anlass, um Dank zu sagen, so den Pfarrern Dietmar Brosig und Frank Richter, die sich beide während ihrer Amtszeit in der Auer Pfarrgemeinde in den Dienst unserer Mannschaft stellten und selbst aktiv mitspielten.

Ein besonderer Dank geht aber auch an die Spieler Michael Günther und Michael Oestreicher. Sie gehören der Gründermannschaft des Jahres 1970 an und haben ihr bis heute die Treue gehalten.

Ihnen hat es der 1. KFCA mit zu verdanken, dass der Club am 18. Oktober sein 50jähriges Jubiläum feiern darf.

1970